Rodeln im Sommer und Picknick im Regen

Tolle Ferienaktionen in der ASB-Kinder- und Jugendhilfestation „Über-Mut“

Die Sommerferienaktionen in der ASB-Kinder- und Jugendhilfestation „Über-Mut“ boten in diesem Jahr erneut ein buntes Programm voller Abenteuer und unvergesslicher Momente.

Schon in der ersten Ferienwoche erlebten die Kinder eine aufregende Spaß-Olympiade, bei der sie sich, anders als die Athleten in Paris, in Disziplinen wie Sackhüpfen, Dosenwerfen und Hindernislauf messen konnten. Bei Temperaturen von bis zu 32 Grad gaben die kleinen Sportler alles! Freude pur bei allen Aktivitäten stand im Mittelpunkt dieses Nachmittags.
In der darauffolgenden Woche trotzten die Kinder dem Regen und genossen ein gemeinsames Picknick auf der Peißnitz. Der dortige Abenteuer-Spielplatz bot den insgesamt 29 teilnehmenden Kindern jede Menge Action, während gesunde Snacks für die nötige Energie sorgten. Die dritte und vierte Ferienwoche standen dann ganz im Zeichen des Badespaßes. Das „Saline-Bad“ in Halle (Saale) und das Freibad in Bad Lauchstädt wurden zu beliebten Ausflugszielen, wo die Kinder ausgelassen im kühlen Nass tobten und für einen Moment alle Sorgen vergaßen.
Ein besonderes Highlight war die Safari im Hochland der Lemuren. Die fand im Affenwald zwischen Kleinfurra und Straußberg im südöstlichen Harzvorland statt. Und wer hätte gedacht, dass man im Sommer rodeln kann? Auf der Sommerrodelbahn, unmittelbar neben dem Safari-Park, erlebten die Kinder ein weiteres aufregendes Abenteuer an diesem Ausflugstag.
Den krönenden Abschluss der Ferienaktivitäten bildete das Sommerfest. Verschiedene Spielstationen wie Apfelbeißen, Ringe werfen und Entenangeln sorgten für jede Menge Unterhaltung. Besonders beliebt war der Schminktisch, an dem die Kinder sich in bunte Fantasiewesen verwandelten. Am späten Nachmittag ließen sie rote und gelbe Luftballons mit ihren Hoffnungen und Wünschen in den Himmel steigen. So endeten die Ferienaktionen, die mit der Spaß-Olympiade begonnen hatten, auf fröhliche und hoffnungsvolle Weise, und schenkten den Kindern wertvolle Erinnerungen und ein Gefühl der Geborgenheit.
Die Jugendhilfestation „Über-Mut" des ASB-Landesverbandes ist seit 1998 eine etablierte Anlaufstelle für sozialpädagogische Kinder- und Jugendhilfe in Halle-Neustadt. Hier werden Kinder und Jugendliche betreut und gefördert, um ihnen eine positive und unterstützende Umgebung zu bieten. Die vielfältigen Ferienaktionen sind dabei nur ein Teil des umfangreichen Angebots, das die Einrichtung das ganze Jahr über bereithält.
Die vergangenen Sommertage sind ein Lichtblick für jene, die oft zu kurz kommen. Sie schenken den Kindern nicht nur unvergessliche Erlebnisse, sondern auch das Gefühl, wertvoll und gesehen zu werden. Mögen all die Wünsche, die mit den bunten Luftballons in den Himmel stiegen, eines Tages in Erfüllung gehen.