Neues vom Wünschewagen

Der Eismann mit dem großen Herzen sammelt erneut für letzte Herzenswünsche

Im Stadtteil Silberhöhe gibt es auch in diesem Jahr eine besondere Gelegenheit, leckeres Eis zu genießen und dabei Gutes zu tun. Frank Ortmann, der sympathische Inhaber des kleinen Eisladens direkt an der Straßenbahn-Haltestelle Gustav-Staudte-Straße, setzt sich erneut für den ASB-Wünschewagen Sachsen-Anhalt ein.

Gestern hatten alle Eisliebhaber die Chance, mehr über das rein ehrenamtlich getragene und ausschließlich durch Spenden finanzierte Angebot des ASB zu erfahren. Der Wünschewagen selbst und seine engagierte Koordinatorin, Luisa Garthof, waren vor Ort und ermöglichten tiefe Einblicke in die wertvolle Arbeit der vielen Freiwilligen. Jede Wunschfahrt wird von mindestens zwei geschulten Ehrenamtlichen begleitet, wobei eine Person über die Qualifikation zum mindestens Rettungssanitäter verfügt und eine weitere über medizinisches und/oder pflegerisches Fachwissen.
Frank Ortmann, der seit 2019 seinen Eisladen betreibt, berichtete von vielen bewegenden Momenten in diesem Sommer: „Ich bin immer wieder gerührt, wenn gerade junge Menschen sich vom Angebot des Wünschewagens angesprochen fühlen und hier bei mir spenden.“
Auch Sven Baumgarten, Landesgeschäftsführer des ASB in Sachsen-Anhalt, zeigte sich tief beeindruckt: „Wir sind glücklich, dass es Menschen wie Frank Ortmann gibt! Denn ohne die Unterstützung aus der Bevölkerung sind die ASB-Wünschewagen undenkbar. Wir bedanken uns von ganzem Herzen!“
Bei „Stracciella - Dein Eisladen“ im Stadtteil Silberhöhe in Halle (Saale) können Eisliebhaber bis Ende Oktober köstliches Eis genießen und gleichzeitig etwas Gutes tun. Die Spendenaktion für den Wünschewagen endet erst mit dem Saisonende.

Für alle, die Zahlen und Fakten mögen (Stand September 2024)

Wünsche

• 2024 durchgeführte Fahrten: 43
  • Wunschanfragen momentan in Planung: 6 Fahrten
  • Wunschfahrten seit dem Start im August 2018: 281

Altersdurchschnitt der Wünschenden: 60 Jahre

• Jüngste 5/14 Jahre
  • Älteste 99 Jahre

Häufige Anfragen und Wunschorte

• Fahrt an das Wasser
  • Familienausflug & Besuch Freunde
  • Fahrt zum Familienereignis (Hochzeit etc.)