Adé Kindergartenzeit!

Zuckertütenfest im ASB-Spatzennest: Die traditionelle Abschiedsfeier für unsere Vorschulkinder bleibt allen in schöner Erinnerung.

Die Aufregung war unseren Finken an diesem Junitag deutlich anzumerken. Das traditionelle Zuckertütenfest für unsere Vorschulkinder, die Finkengruppe, in der Integrativen Kindertagesstätte des ASB-Landesverbandes Sachsen-Anhalt stand auf dem Programm.

Im großen Garten trafen sich die Kinder, Eltern, Geschwister, Omas und Opas, Freunde, Freundinnen und Verwandte, um einen abwechslungsreichen Sommernachmittag zu erlebten.
Zur Einstimmung machten die Kinder, die nun bald Mathe und Deutsch büffeln werden, Musik mit Frau Traubert vom Konservatorium "Georg Friedrich Händel", der Musikschule der Stadt Halle (Saale). Und das auf ganz wunderbare Weise mit manch lustigem und unkonventionellem Instrument. Die Gäste waren begeistert vom Können der 5 bis 6-Jährigen. Doch auch die Eltern hatten ein lustiges Programm für die Kinder vorbereitet und danach kam das sportliche Spiel nicht zu kurz.  Beim „Zweibeinlauf“ ging es um Teamarbeit, beim Büchsenwurf um Augenmaß und beim Apfelfischen aus der Wasserschüssel wurden schließlich alle Köpfe nass. Aber egal! Die Sonne trocknete sie schnell. Anschließend hieß es erst einmal verschnaufen bei einer kleinen Geschichte.
Klammheimlich und unbemerkt schmückten währenddessen die Erwachsenen vier Kita-Bäume mit den kunterbunten Zuckertüten. Wie verwundert waren die Kinder, als sie im Garten die Bäume mit den „Zuckertütenfrüchten“ entdeckten. Jede Zuckertüte war mit dem Namen eines Vorschulkindes versehen. So bekam Jede und Jeder seine eigene, individuell gefüllte Schultüte von der Kita, nebst Stundenplan und Hausaufgabenheft.
Inzwischen hatten die Papis den Grill angeworfen und die ersten Würste und Filets auf den Rost gelegt. Um die Zeit zu verkürzen, bis das Grillgut ins Brötchen konnte, schauten Alt und Jung sich die Inhalte der Zuckertüten an. Es wurde gescherzt, gespielt und gelacht. Danach schmeckten die Grillwürste noch besser und die Brause viel süßer…Alle waren glücklich und in Sommerlaune!

Die Mitarbeitenden vom „Spatzennest“ möchten sich hiermit bei allen Eltern und dem Elternbeirat für die Unterstützung bei der Ausgestaltung des Festes und für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen während der gesamten Kita-Zeit bedanken.

Viele von unseren Vorschülern begleiten und betreuen wir bereits seit einigen Jahren. Die Kinder haben mit uns gemeinsam viel erlebt und wir konnten sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Jetzt kommen sie in die Schule und auch wenn es uns nicht leicht fällt, ist nun die Zeit, Abschied zu nehmen. Den Vorschülern wünschen wir alles erdenklich Gute für die Schule. Wir hoffen sehr, dass Ihr gute Freunde findet und mit viel Freude lernen könnt.

Euer Kita-Team vom ASB-Spatzennest