[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
ASB-Magazin 3/2022

Wir starten mit neuem Vorstand in die nächsten vier Jahre. Unser Landesvorsitzender Matthias Quickert wagt einen Blick in die Zukunft.

Training für den Ernstfall – so lautet der Titel des neuen ASB Magazins, in dem wir über die größte Bundesübung des Verbands mit mehr als 630 Einsatzkräften in Mainz und Worms berichten. Außerdem begrüßt Sie unser neuer Landesvorsitzender Matthias Quickert - er will mit dem im Frühjahr neu gewählten Landesvorstand den ASB in Sachsen-Anhalt fit für die Zukunft machen.

In unserer Titelgeschichte blicken wir zurück auf die ASB-Bundesübung 2022. Für die Rettungskräfte war das Szenario bis zum Übungsanfang
unbekannt, damit die Übung so realitätsnah wie möglich ablaufen konnte. Mehr als 630 ehrenamtliche und hauptamtliche Samariter:innen aus zehn Bundesländern waren vom 16. bis 19. Juni in Worms und Mainz dabei. Auch Unterstützung aus Südtirol und Österreich reiste an – insgesamt 40 internationale Teilnehmer:innen.

ASB leistet Fluthilfe für 50.000 Menschen: Ob Rechtsberatung oder Reittherapie - der ASB setzt seine Hilfe für die Flutgeschädigten fort.

Hilfe beim Ankommen in einem fremden Land: Kriegsflüchtlinge haben eine lange Odyssee hinter sich, stehen vor neuen Herausforderungen. Der ASB ist für sie da und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Der ASB in Sachsen-Anhalt: Die Regionalseiten des ASB in Sachsen-Anhalt lesen Sie hier.

Wir stellen Ihnen unseren neuen Landesvorstand vor. Die anstehenden Entscheidungen des neuen Vorstands sollen den ASB in Sachsen-Anhalt und den Landesverband formen und prägen. Und das mit dem Ziel, die Hilfsorganisation stark zu machen für die Zukunft, für Technologiewandel und Digitalisierung.

Natur und Essen gehören zusammen. Wir vom ASB Sachsen-Anhalt finden, das ist wichtiges Wissen für unsere Kinder! Mit dem Bildungsprogramm AckerRacker vom Acker e.V. lernen Kinder in der ASB-Kita "Spatzennest" spielerisch, woher das Essen auf ihren Tellern kommt. Lesen Sie, wie das Projekt gestartet ist und unterstützen Sie uns auf betterplace!

Die Gesamtausgabe können Sie auch bequem hier online lesen, wir wünschen viel Vergnügen.